Forum Recht

SPRAWIEDLIWOŚĆ – GERECHTIGKEIT

EINE AUSSTELLUNG MIT FOTOGRAFIEN VON PIOTR WÓJCIK ÜBER DIE JUSTIZ IN POLEN BIS 07. APRIL 2024

Zur Vernissage war ich zufällig im Forum Recht. Da ich selbst Hobbyfotograf bin, hat mich die Ausstellung interessiert. Vor Allem war ich gespannt, wie stellt man Recht und Gerechtigkeit auf Fotos dar. Eine gute Ausstellung. Ich frage mich nur, warum ist das Forum Recht bei der Bevölkerung kaum verankert? Rolf Apell

So der Text des Forum Rechts:

Was passiert, wenn die Politik versucht, den Rechtsstaat zu untergraben? Piotr Wójciks Porträtfotografien polnischer Richter:innen, Staats- und Rechtsanwält:innen, die sich gegen die Aushöhlung des polnischen Rechtsstaates stellten, zeigen auf eindrucksvolle Weise: Für den Erhalt des Rechtsstaats bedarf es immer auch den Einsatz der:des Einzelnen!

Mit der dokumentarischen Fotoausstellung SPRAWIEDLIWOŚĆ – GERECHTIGKEIT zeigt die Stiftung Forum Recht bis 07. April 2024 in Karlsruhe und Leipzig diese Porträts erstmals in Deutschland.

Hintergrund: Die PiS und die Justizreform in Polen

Die polnische, rechtskonservative Regierung der Partei PiS („Prawo i Sprawiedliwość“ / „Recht und Gerechtigkeit“) baute zwischen 2015 und 2023 das polnische Justizsystem grundlegend um. So vereinte sie etwa 2016 das Amt des Justizministers mit dem des Generalstaatsanwalts und machte die Staatsanwaltschaften so zum verlängerten Arm der Regierung. Richter:innen, Staatsanwält:innen und Anwält:innen stellten sich diesen Eingriffen entgegen – und mussten dafür Repressionen fürchten. Die Zivilbevölkerung protestierte gegen die Justizreform und ihre Folgen für den Rechtsstaat, die auch die EU-Kommission anmahnte.

Engagement für den Rechtsstaat im Fokus

Piotr Wójcik, langjähriger Fotojournalist der polnischen Tageszeitung Gazeta Wyborcza und Hochschuldozent, nahm dieses Engagement in seinem Land als Anstoß für das Projekt: „Ich habe daraufhin beschlossen, die Profile dieser Personen zu dokumentieren und zu präsentieren, die den Mut hatten, ‚Nein‘ zur Zerstörung des Rechtssystems in Polen zu sagen.“ Die Statements der Porträtierten und 32 Fotografien geben Einblick in die Gedanken der polnischen Jurist:innen, die persönliche und berufliche Opfer in Kauf nahmen, um für den Rechtsstaat einzustehen. Zwischen 2020 bis 2021 entstanden, sprechen die Bilder und Zitate von Mut, aber auch Sorgen um grundlegende Rechtsstaatsprinzipien werden verdeutlicht – mal hoffnungsvoll, mal nachdenklich und sehr persönlich.

Vor 75 Jahren wurde das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland verkündet. Die Ausstellung zeigt – der Rechtsstaat ist keine Selbstverständlichkeit. Umso wichtiger ist es, für ihn einzustehen. Am Standort Leipzig der Stiftung werden in den Schaufenstern ebenfalls ausgewählte Fotografien aus dem Projekt gezeigt. Die Ausstellung SPRAWIEDLIWOŚĆ – GERECHTIGKEIT ist eine Zusammenarbeit der Stiftung Forum Recht mit der Fundacja Picture Doc Warschau. Der Eintritt ist frei, die Teilnahme an Rundgängen und Veranstaltungen in der Stiftung sind ebenfalls kostenlos.

Verschaffen Sie sich mit unserer kostenlosen Onlinepräsentation einen Überblick über die Themen und Porträts der Ausstellung und hören Sie exklusive Interviews die 2024 ergänzenden mit den Porträtierten geführt wurden.

ÖFFNUNGSZEITEN STANDORT KARLSRUHE

Donnerstag und Freitag 15:00 bis 19:00 Uhr, Sonntag 14:00 bis 18:00 Uhr.
Zusätzlich 06.04.2024 14:00 bis 18:00 Uhr. An Feiertagen geschlossen. Karlstraße 45 A