Gutes Neues Jahr 2024 ?

Wenn Sie dieses Heft in den Händen halten, wird schon fast der Monat Januar vergangen sein. Ich habe mich über jeden Neujahrswunsch gefreut und möchte das an dieser Stelle in Form einer Wunschliste oder als Fragenkatalog für unsere Stadtmitte formulieren:

Sicherheit und Sauberkeit in der Innenstadt im Jahr 2024 ?

Hoffentlich wird in unserer Innenstadt dieses Thema weiterhin ernstgenommen. Es ist unverständlich, warum in Karlsruhe gegen eine Videoüberwachung z.B. auf dem Europaplatz gestimmt wird. Im letzten Jahr fanden nur selten Kontrollen des ruhenden Verkehrs statt, in der südlichen Waldstraße war „Frei Parken“ angesagt. Für einen Dauerparker ist ein „Ticket“ im Monat wesentlich günstiger als ein Monatsticket im Parkhaus. Werden unsere Brunnen in der Innenstadt ab Frühling in Betrieb sein ? Übrigens wird gleich hinter dem Brunnen auf dem Stephanplatz ein neuer Imbissbetrieb mit Öffnungszeiten bis 3 Uhr nachts am Wochenende toleriert. Steht der Sommer 2024 für eine angenehme Aufenthaltsqualität in unserer Innenstadt ?

Reallabore und die Verdrängung des Autos in der Innenstadt ?

Es gibt die Absicht, die nördliche Karlstraße in eine Fußgängerzone umzuwandeln. In einem Gutachten wurden rund 100 Passanten zu diesem Thema befragt – dies soll dann allen Ernstes der „Wille des Bürgers“ sein. Es ist eine Tatsache, dass – wie auch bei der beabsichtigten Sperrung eines Teils der Sophienstraße am Gutenbergplatz – gegen den Willen des Bürgers von der Rathausspitze entschieden wird. Wann hört die Verdrängung des Autoverkehrs auf ?

Leerstände von Geschäftsflächen und Zunahme von Imbissbetrieben ?

In den Visionen mancher „Mitarbeiter“ des Karlsruher Rathauses wird von der Zukunft der Karlsruher Kaiserstraße geträumt. Man sieht zahllose gut gekleidete Menschen, die in der Sonne in der Einkaufsstraße flanieren. Sie tragen volle Einkaufstüten und wollen auf der Fußgängerzone ein Eis oder Kaffee bestellen und danach in eines der zahlreich vorhanden inhabergeführten Restaurants in der Innenstadt einkehren. Vision oder Realität ?

Wann wird einer der schönsten Biergärten in Karlsruhe fertig renoviert ?

Dieser befindet sich in unserem wunderschönen Botanischen Garten – der Außenbereich der „Badischen Weinstube“. Das Gusseisengerüst über der Fläche wird saniert – so stand es in unserer Tageszeitung Mitte des Jahres 2019. Bisher ist nichts passiert. Dafür steht das Gerüst an der Karlsruher Mensa umso länger – mit aberwitzigen Kosten für den Steuerzahler. Beide Objekte gehören dem Land. Es könnte ein so schöner Platz für den Feierabend sein. Wann soll die Sanierung des Botanischen Gartens fertig sein ?

Informationen zur Stiftung „Forum Recht“ in 2024 ?

Wird es in 2024 einen aktuellen Rechenschaftsbericht geben, wieviel Geld bereits in Mieten, Gehälter, Werbemaßnahmen geflossen sind ? Wird das Gebäude überhaupt erstellt und wer haftet für die bisherigen Kosten ?

Wird die Majolika-Immobilie an einen Immobilien-Investor verscherbelt ?

Dem Karlsruher Gemeinderat geht es wie vielen anderen Branchen – es herrscht ein immenser Fachkräftemangel. Nur so ist es zu erklären, dass der zunächst der defizitäre Betrieb an einen Immobilien-Entwickler verkauft wurde. Ein solcher ist – wie jeder Geschäftsbetrieb mehr an Rendite als an Verlust orientiert – man nennt das „profitorientiert“. In dieser Konstellation entstand natürlich „Druck“. Über den Verkauf der Immobilie entscheidet der Gemeinderat – so stand es im September letzten Jahres in der Tageszeitung.

Glauben Sie, dass der Karlsruher Gemeinderat eine richtige und intelligente Entscheidung treffen wird ?

Über ihr zahlreiches Kommen an unserem nächsten Stammtisch am Mittwoch, den 7. Februar ab 19:30 Uhr würde ich mich freuen.

Jürgen Zaiser
2. Vorsitzender Bürgerverein Stadtmitte